Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

Reederei John T. Essberger, HamburgReederei John T. Essberger, Hamburg

 

 

Tank-Motorschiff "Ellen Essberger"

 

 

Das Tank-Motorschiff für Küstengewässer “M.T. Ellen Essberger“ wurde 1958 bei der J.H. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Lauenburg an der Elbe als Neubau Nr. 623 auf Kiel gelegt. Auftraggeber war die Hamburger Traditionsreederei John T. Essberger. Der Neubau war für die Fahrt in küstennahmen Gewässern ausgelegt und hatte eine Tragfähigkeit von 1828 Tdw. Es war das vierte Schiff der Reederei, welches diesen Namen trug.

Bereits kurz nach Übergabe am 30.03.1958 kam das Schiff aus nicht bekannten Gründen unter dem Namen "M.T. Eole" für die französische Citerna Maritime SA mit Sitz in Le Havre in Fahrt und blieb es bis 1974. Dann wechselte erneut der Eigner und der Tanker kam als "M.T. Vasilios I" für die griechische M. Koutlakis & Co. Ltd. in Fahrt.

1974 lieferte die Hitzler Werft parallel als Neubau Nr. 745 das modernere Nachfolge-Schiff "M.T. Ellen Essberger" (V) als Chemikalientanker an die Reederei John T. Essberger ab.

 

"M.T. Ellen Essberger" (V) - 1985 auf der Themse"M.T. Ellen Essberger" (V) - 1985 auf der Themse

 

 

 

 

 

Die 1958 gebaute Vorgängerin war in den folgenden Jahrzehnten nach langem Verbleib bei ihrem griechischen Eigner noch als "M.T. Elma I" ab 1997, "M.T. Marilen" ab 1998 und ebenfalls ab 1998 zuletzt als "M.T. Areti" - für die Perla Shipping SA in Fahrt. Weitere Details sind hier nicht bekannt.

Im Oktober 2001 wurde das mittlerweile betagte Schiff dann final im türkischen Aliaga abgewrackt.

 

 

 

 

Technische Daten:

 

IMO Nr.: 5104772 / BRZ 16599 / Länge: 76,50 Meter / Breite: 11,40 Meter / Tiefgang: 4,70 Meter / Besatzung: 12 / Antrieb über 1 Deutz- Dieselmotor 6 Zylinder (8RND68M) mit 1250 PS / Geschwindigkeit 11,5 Knoten / 14 Ladetanks

 

Das Modell: gebaut um 1957 bei Chr. Stührmann, Hamburg im Maßstab 1:100

 

 

 

 

 

Galerie: "M.T. Ellen Essberger" und das Reedereimodell