Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

AB Transmarin, HelsingborgAB Transmarin, Helsingborg

 

 

Flüssiggas Tank-Motorschiff "Nicole"

 

 

Das Flüssiggas Tank-Motorschiff "Nicole" wurde als damals innovatives Spezial-Tankschiff von der Jos. L. Meyer Werft mit Sitz in Papenburg an der Ems im Auftrag der bis 1979 existierenden, schwedischen Reederei AB Transmarin mit Sitz in Helsingborg gebaut. Am 08.11.1967 wurde der Neubau Nr. 551 durch die Werft übergeben und kam in Fahrt. Die Reederei versuchte damals die Expansion in der Tankschifffahrt.

 

Im April 1977 wurde das Schiff dann als letztes noch unter schwedischer Flagge fahrendes Schiff der Reederei an die Gladstone Company Ltd. (Houlder Bros.) mit Sitz in London (GB) verkauft.

 

Im Juni 1978 erfolgte der Weitererkauf an Korea Chemical Carriers Ltd. mit Sitz in Busan, Südkorea.

Um 1990 erfolgte die Übergabe an die Yoo Sung Shipping Ltd. mit Sitz in Busan, Südkora.

1993 erfolgte die Übernahme des Tankers durch die Ganar Shipping Ltd. mit Sitz in Busan, Südkora. Das Schiff kam als "M.T. Ganar Gas" in Fahrt.

Am 03.05.1994 kam es zu einer Kollision des Schiffes auf Position 34.06N/128.34E (zwischen Südkorea und Japan).

Das Schiff wurde ggf. repariert und befand sich danach weiter in Fahrt. Erst am 30.07.2004 wurde es aus dem Register gestrichen.

 

 

 

 

 Generalplan des "M.T. Nicole"Generalplan des "M.T. Nicole"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten:

IMO Nr.: 6800529 / BRT 2592  / Länge: 90,10 Meter / Breite: 14,00 Meter / Tiefgang: 6,10 Meter / Antrieb über 1 Dieselmotor (12 Zylinder) Klöckner-Humboldt-Deutz mit 3500 PS / Geschwindigkeit 15,00 Knoten / Besatzung: unbekannt

 

Das Modell: gebaut um 1967 bei HMJ-Modellbau im Maßstab 1:100 (Die Angabe "Scale 1:50" auf der Datenplakette ist nicht korrekt)

 

 

 

Galerie: "M.T. Nicole" und das Werftmodell