Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

Luzon Stevendoring Corp., ManilaLuzon Stevendoring Corp., Manila

 

 

 

Motorschlepper "Challenger"

 

 

Der Motorschlepper "Challenger" wurde als einer von drei baugleichen See- und Hafenschleppern von der in Manila auf den Philippinen ansässigen Transportgesellschaft Luzon Stevendoring Corp. (Lusteveco) bei der ehem. D.W. Kremer Sohn Schiffswerft mit Sitz in Elmshorn in Auftrag gegeben. In den 1960er Jahren baute die für ihre Qualität im Kleinschiffbau international bekannte Werft für Rechnung vieler ausländischer Auftraggeber weltweit kleinere und mittelgroße Schlepper. Über die drei Schlepper dieser Bauserie und deren jeweiliges, weiteres Schicksal ist nur sehr wenig bekannt. Es ist wahrscheinlich, dass alle drei Schiffe bereits abgewrackt wurden.

 

 

 

Neubau Nr. 1133 (1968) erhielt den Namen "Mariner" - IMO 6805218           Seitenriss-Skizze der Bauserie aus dem Archiv der Bauwerft (Eigene Sammlung)Seitenriss-Skizze der Bauserie aus dem Archiv der Bauwerft (Eigene Sammlung)

Neubau Nr. 1134 (1968) war die hier gezeigte "Challenger" - IMO 6809991

Neubau Nr. 1135 (1968) erhielt den Namen "Parkin" - IMO 6812663

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verkleinerter Generalplan des Schleppers Mariner, Neubau Nr. 1133 (Eigene Sammlung)Verkleinerter Generalplan des Schleppers Mariner, Neubau Nr. 1133 (Eigene Sammlung)

 

 

 

 

 

Technische Daten:

IMO Nr.:  6809991 / BRT 357 / Länge: 39,20 Meter / Breite: 8,90 Meter / Tiefgang: 3,40 Meter / Besatzung: ? / Antrieb über 1 Dieselmotor 2260 PS / Geschwindigkeit 12,5 Knoten / Pfahlzug 27 Tonnen

 

 

 

Das Modell: gebaut 1967-1968 bei Ihlenfeldt & Berkefeld Modellbau, Hamburg im Maßstab 1:50

 

 

Galerie: "M.S. Challenger" und das Werftmodell