Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

Rederi I/S Terkol, Aarhus - DänemarkRederi I/S Terkol, Aarhus - Dänemark

 

 

Chemikalien-Tankmotorschiff "Odabo"

 

 

 

Die Krögerwerft mit Sitz in Schacht-Audorf baute in den 1960er und 1970er Jahren eine Reihe von kleinen und mittelgroßen Rohöl- und Chemikalientankern für Rechnung von Auftraggebern aus dem In- und Ausland. So wurde z.B. Ende 1971 der Neubau Nr. 1382 auf Kiel gelegt. Der Stapellauf des für die küstennahe Fahrt konzipierten Chemikalientankers "M.T. Odabo" fand am 15.01.1972 statt. Es war der erste Neubau, den der damailige Geschäftsführer der Werft, Herr Stein, begleitete. Aus seinem Besitz stammt das hier gezeigte Werftmodell des Schiffes. Der Tanker wurde im März 1972 fertiggestellt und an die Onabi Shipping Ltd. mit Sitz in London als Eigner des Neubaus übergeben. Heimathafen war London.

Das Schiff wurde durch die dänische Rederi I/S Terkol mit Sitz in Aarhus, Dänemark bereedert und war auf den Transport von Säuren und Laugen ausgelegt und mit entsprechenden Edelstahltanks ausgestattet.

Das Schiff fuhr bis 1981 unter seinem Baunamen und unter britischer Flagge, dann erfolgte der Verkauf und die Umbenennung in "M.T. Unicorn Odabo". Neuer Eigner wurde die Unicorn Odabo Ltd.. Manager war die Miton Marine Management Ltd. mit Sitz in London.

Im Februar 1991 wechselte das Schiff dann erneut den Eigner und ging an die dänische Herning Shipping A/S. Es kam nach einer grundlegenden Überholung und der Vornahme einiger Umbaumaßnahmen als "M.T. Maria Theresa" in Fahrt.

im Juni 1999 ging es dann an die ebenfalls dänische Soltin Marine A/S und wurde durch die Soltin Shipmanagement A/S mit Sitz in Vedevaag, Norwegen gemanagt. Der neue Name des Schiffes ist seither "M.T. Maria Soltin". Es fuhr unter dänischer Flagge mit Heimathafen Kopenhagen.

Etwa in 2014 verkaufte der norwegische Eigner den Tanker nach Nigeria. Stand März 2024 ist das mehr als 50 Jahre alte Schiff dort noch als "M.T. Maria Soltin" in Fahrt.

 

 

 

 

 

Technische Daten:

IMO Nr.: 7203699 / BRT 515  / Länge: 65,81 Meter / Breite: 9,65 Meter / Tiefgang: 3,91 Meter /  Besatzung: unbekannt / Antrieb über 1 B&W Alpha Dieselmotor 10V23HU 1250 PS / Geschwindigkeit 11,5 Knoten

 

Das Modell: gebaut 1971 bei Günter Schmidt Modellbau, Flensburg im Maßstab 1:100

(es handelt sich hier um ein sehr frühes Modell des Modellbaubetriebes von Günter Schmidt)

 

 

Galerie: "M.T. Odabo" und das Werftmodell